Über uns

Unsere Geschichte

 Einst betrieb der sagenumwobene Schmied von Kochel  in Bach bei Weyarn sein Handwerk. Von hier aus zog er am Weihnachtstag 1705 in die berühmte Schlacht bei Sendling. Heute, gut 300 Jahre später gibt es wieder einen Schmied in Bach. Entstanden bei einer Nikolausfeier nach einigen Haferl Glühwein, nahm die Idee, eine eigene Backstube zu betreiben, bald Gestalt an.

 In seinem Elternhaus eröffnete Klaus Weinmayr 2009 zusammen mit seiner Frau Johanna und seinem langjährigen Kollegen Andreas Langer die Konditorei „Der Tortenschmied“.
Seither duftet es in den altehrwürdigen Mauern jeden Tag verführerisch nach Zimt, Vanille, frischem Apfelstrudel, goldgelben Hefezöpfen und anderen Köstlichkeiten. Diese werden täglich frisch aus besten Zutaten für Sie gebacken.

Egal, ob als gewerblicher Partner für Gastronomiebetriebe, für private Feste und Feiern oder einfach die kleine Leckerei zwischendurch: hier wird jeder Kuchen mit viel Liebe und nach traditioneller Handwerkskunst gefertigt – und das schmeckt man!

Das Tortenschmied-Team

Klaus Weinmayr

Nach über 25 Jahren als Backstubenleiter des Café Winklstüberl erfüllt er sich den Traum von der eigenen Konditorei und eröffnet 2009 in seinem Elternhaus den „Tortenschmied“. Seither ist er als Betriebs- und Ausbildungsleiter der Chef seiner „Mädelstruppe“ (wir lassen ihn in dem Glauben...)

Andreas Langer

Langjähriger Konditor im Café Winklstüberl, Herr der Teige und Massen und unangefochtener „Zimtsternkönig“ ist als Mitbegründer des Tortenschmied von Anfang an dabei.
Neuer Text
Johanna Weinmayr
Als Konditorin vom ehemaligen Café Kern ist sie besonders bedacht auf die traditionellen Rezepte. Sie hält als„Finanzminister“ und passionierter „Aktenwälzer“ im Büro die Fäden in der Hand und ist in der Backstube unter anderem anderem für die kreative Tortengestaltung zuständig – frei nach dem Motto: gäd ned – gibt´s (fast) ned!
Zenta Bichler 
Nach 36 Jahren „Tortenschlacht“ am Verkaufstisch und in der Backstube des Café Winklstüberl, ist sie seit 2010 auch beim „Torti“ und seither unsere unerschütterliche Unterstützung in allen Geschäfts- und Lebenslagen.

Monika Kugler

Als pensionierte Lehrerin hat sie jetzt Zeit für die wichtigen Dinge: für den Kuchenverkauf am Wochenende, Kundenberatung, als Verpackungsexperting und natürlich, ganz wichtig, Oma – kurz gesagt: unser „Mädchen“ für alles!
Inga Zarandiia
Egal, ob Buttercremetorten, Mürbteig, Zwetschgendatschi oder Lebkuchen - auf Inga ist Verlass. Seit 2022 unterstützt sie uns völlig routiniert in sämtlichen Bereichen unserer Backstube.
Christine Lettenbichler
Ohne Christine wär´s bei uns ganz schön langweilig! 2017 hat sie Ihre Ausbildung  bei uns begonnen und 2020 erfolgreich abgeschlossen. Seitdem sorgt sie nicht nur für Unterhaltung, sondern vor allem dafür, dass wir unsere Kunden mit frischem Gebäck, sahnigen Torten und einzigartigen Dekorarbeiten verwöhnen können.
Theresa Kellerer
Seit sie Ihre Ausbildung im September 2021 bei uns begonnen hat, zaubert Theresa jede Menge süße Leckereien für unsere Kunden, unterstützt uns im Laden und Büro und verwandelt jede Torte mit viel Liebe zum Detail in ein kleines Kunstwerk.
Neuer Text
Vanessa Thaler
Vanessa hat als Konditorin ihren Beruf und damit definitiv ihre Berufung gefunden.
Von der Babyparty bis zur Gothic-Hochzeit - je ausgefallener die Designideen, desto besser.
Neuer Text
Geoerg Feller
Endlich männliche  Unterstützung in unserer "Mädelstruppe".
2022 hat Georg seine Ausbildung zum Konditor bei uns begonnen und macht unserm Anderl seither am Hefeteig ganz schön Konkurrenz. 
Aber auch Kuchen, Torten, Schnitten... bis man sich  umschaut, hat er alles schon erledigt.
Neuer Text
Bernadette Auracher
Eigentlich war früh aufstehen so gar nicht ihrs... bis  zu einem Praktikum als Konditorin. Ab dann war für Berni klar, dass sie ins Torti-Team gehört. Absolut richtig!
2022 hat sie bei uns ihre Ausbildung zur Konditorin begonnen und stellt nicht nur feinste Kuchen und Torten her, sondern unterstützt uns auch im Büro, beim Kuchenverkauf und in der Kundenberatung.
Neuer Text
Josef Messerer
Nachdem Seppi im Frühjahr 23 seine Gesellenprüfung im Bäckerhandwerk mit Auszeichnung abgeschlossen hat, macht er seine Ausbildung zum Konditor bei  uns natürlich mit links, bevor´s dann mit der Meisterschule und der Übernahme des elterlichen Bäckerei weitergeht.
Immer locker und eine richtig "coole Socke", ist er im Torti-Team absolut  goldrichtig.
Neuer Text
Martina Bacher
Als gelernte Konditorin, fertigt Martina die zauberhaftesten  Motivtorten, hat zu jedem Kundenwunsch die kreativsten Ideen und kümmert sich um alles, was in der Backstube so ansteht - inkl. der guten Laune!

Neuer Text
Steffi Greiner
Steffi ist Bäckereifachverkäuferin und das mit absoluter Leidenschaft. Je größer der Andrang, desto besser - immer souverän und gut gelaunt bedient sie  unsere Kunden im Laden und berät bei Fragen und Bestellungen. Und nachdem sie  auch noch eine Schwäche für´s Backen und Dekorieren hat, ist sie in unserer Backstube natürlich genau richtig.
Neuer Text
Christina Bernlochner
Manchmal braucht´s Zufälle im Leben. Eigentlich  wollte Christina nur Kuchen kaufen... nachdem sie  als gelernte Bäckreifachverkäuferin unserem Chef dann aber beim Einpacken helfen musste, ist sie gleich  an Ort und Stelle geblieben und kümmert sich seither um unseren Kuchenverkauf im Laden, Bestellung, Kundenanfragen und unterstützt auch noch tatkräftig in der Backstube. Besser kann´s nicht laufen!
Neuer Text
Bianca Weber
Binaca hat bei uns im Verkauf und in der Backstube gearbeitet. Nachdem ihre eigentliche Leidenschaft aber mehr den deftigen als den süßen Leckereien gilt, ist sie inzwischen wieder in ihren Beruf als Metzgerieverkäuferin zurückgekehrt. Dass wir sie trotzdem jederzeit anrufen dürfen, wenn´s "brennt"und sie uns aushilft, ist natürlich ein Traum!
Neuer Text
Peter Weber
"Speedy Gonzales" verliert auf jeden Fall im direkten Vergleich! 
Peter bringt die süße Fracht zu unseren Kunden und das schneller, als jeder andere (auch wenn der Lieferwagen ruhig ein paar PS mehr vertragen hätte...). Außerdem steht er uns in sämtlichen technischen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Neuer Text
Peter Stürzer
Früher waren´s Briefe und Pakete, heute sind es Kuchen und Torten. Peter sorgt als Fahrer dafür, dass all die Leckereien gut und sicher  bei  uns unseren Kunden ankommen - und das gut gelaunt, egal wie voll wir den Lieferwagen packen.
Vika - Security!
Irgendwer muss ja auf den ganzen Laden aufpassen...
Share by: